Behind the scenes: Wie entsteht eine Illustration? (mit Sascha Hoops)
Was passiert eigentlich hinter den Kulissen, wenn ein Charakter zum Leben erweckt wird? Für den High-Fantasy-Auftakt Immergrün: Aufbruch von Sascha Hoops hat Larissa seine Protagonist*innen illustriert. Am Beispiel von Fiina zeigen wir euch, was da alles an Arbeit drinsteckt!
1. Phase: Skizze & Konzeption
In diesem ersten Schritt geht es zunächst darum, ein Gefühl für den Charakter zu entwickeln. Grundsätzliche Ausdrücke, die wichtigsten Züge, Mimiken und Farben werden abgestimmt. Bei Fiina kam es insbesondere auf die blaue Haut- und die pinke Haarfarbe an, die den richtigen Ton und Kontrast treffen mussten.
2. Phase: Entwurf der Reinzeichnung
Hier wird die Pose endgültig festgehalten und die Details werden ausgearbeitet. Für Fiina hat Larissa in dieser Phase auch mittelalterliche Kleidung recherchiert und als Referenz genommen, um die Stimmung des Buches einzufangen. Außerdem wird hier bereits das Endformat der Illustration festgelegt.
3. Phase: Basis-Coloration
In dieser Phase werden die grundlegenden Farben festgelegt, die bereits in den ersten Skizzen angerissen wurden. Bei Fiina sind es in der Rüstung eher gedeckte Farben, die im mittelalterlich angehauchten Immergrün für ihre langen Ritte und Gefechte passend erscheinen. Die Harmonie mit ihren hervorstechenden Körperfarben sollte bereits gegeben sein. Der Hintergrund ist dabei noch nicht final und dient eher als Vergleich für die Farben.
4. Phase: Licht & Schattierung
Jetzt wird der Ebenenwust noch undurchblickbarer: Lichtreflexe und Schattierungen werden am ganzen Körper eingearbeitet, um dem Charakter einen dreidimensionalen Look zu verpassen. Somit wirkt Fiina deutlich realistischer und auch ihre Kleidung und Waffen erhalten den Feinschliff.
5. Phase: Hintergrund
Den Schluss bildet schließlich der Hintergrund. In diesem Fall ist das eine weiche Landschaft ohne große Details. Wichtig ist hierbei, die Lichtverhältnisse so anzupassen, dass es auch in Kombination mit dem Charakter Sinn ergibt. Die Datei wird im Anschluss auf Wunsch beschriftet und druckfertig gemacht.